Select Page

Stark wollen wir sein. Wer will das nicht. Wer will nicht zu den Bevorteilten der Welt sich zählen, der schwachen Zweckdienlichkeit in vollem Maße sich ergeben, uns schon der Arm der Verwaltung die Brust durchstoßen, das Herz entrissen und jeglichen Charakter uns beraubt, verurteilt zur ewigen Sklaverei durch die Humanoidität, genauer, durch uns selbst.

Wir wollen stark sein statt uns in unserer Schwäche zu erkennen. Wir wollen uns verwaltet wissen, um uns einig zu sein, um uns stark und richtig in unserer konspirativen Gemeinsamkeit zu fühlen.
Wir wollen verwaltet sein und frei sein – um frei zu sein. Vom Leid der Arbeit. Wir wollen Maschinen bedienen, Maschinen füttern und uns menschlicher fühlen.

Überlegenheit sei und bleibt auch Überlebensstrategie aller Zeiten, zumindest derer, die wir überlegen revisioniert und nichts anderes als adaptiert haben. Und es ist nicht die nackte Romantik der Solidarität als Möglichkeit zur Versöhnung. Das war es wohl nie, nur in Träumen, produziert von den Traumfabriken um uns aus dem Kraftfeld der wirkenden Imagination zu locken. Die Traumfabriken, Dompteur der Massen. Und so ruhen wir gesättigt im Schatten des Alten Normativ vor unserer Beute, die wir uns mühsam und nur durch unzählig und brutaler Opfergaben erkämpft aber auch tatsächlich erjagt haben, des Übermutes und der Ehre toll in fremde Welten vorgedrungen, denn man weiß ja nie. Man weiß nie wer und ja welch Animalismus, welch Abnormativ dort ohne Zweifel lauert.

Denn dem Zweifel sind wir nichts schuldig. Und die Schuld, deren Unschuld ist eine Frage der Normalisierung. Sie ist im eigentlichen Sinne wertlos. Alle Dinge müssen am Ende nur richtig im falschen Sinne verwaltet sein, und dazu muss auch alles verdinglicht werden, denn so lässt es sich einfacher katalogisieren, kategorisieren, bestempeln, etikettieren, auszeichnen, und bewerten als Wert für die Verwaltung, und daher darf sich das auch ändern, schliesslich ist die Stossrichtung der Verwaltung von Aussen nach Innen und nicht umgekehrt, daran darf kein Zweifel bestehen. Verdinglichung von der Hausfrau bis zum Soldaten, von dem menschlichen Geschlecht bis zur Massenvernichtung auf Knopfdruck. Von der Natur bis hoch hinauf in die so benannten universellen Kräfte.